Das aktuelle Programm von Trio Laccasax „Spiel ohne Grenzen“ verinnerlicht hierbei Einflüsse aus verschiedensten Kulturen. Musikrichtungen wie Tango, Klezmer, Jazz, Klassik und Moderne treffen sich in der sogenannten Kammerweltmusik – Weltmusik mit kammermusikalischem Anspruch. Man pendelt scheinbar mühelos zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung, zwischen Einfachheit und Komplexität, Tiefsinn und Leichtigkeit. Bezeichnenderweise wird diese Verbindung von E- und U- Musik von dem Trio auch salopp »EU-Musik« genannt.
Das Trio Laccasax existiert seit 2011 und ist mittlerweile weltweit unterwegs. Die Musiker sind Absolventen der Hochschule für Musik Hanns Eisler und der Universität der Künste Berlin, Preisträger renommierter Instrumentalwettbewerbe.  Jeder von Ihnen beherrscht mehrere Instrumente. Das verschafft dem Trio ein ungewohnt farbenreiches Klangspektrum und die Vielseitigkeit an dramaturgischen und strukturellen Möglichkeiten. 
Zu den Auftrittsorten des Trios gehören z.B. das Konzerthaus Berlin und der Gasteig München sowie die Beijing Tsinghua Concert Hall. In den Jahren 2017 und 2018 erschienen die CDs „Passe Partout“ und „In Music at Home“ auf dem Münchener Label GLM Music. Die beiden Alben wurden europaweit rezensiert sowie auf Jazz-, und Kultursendern ausgestrahlt.

Im Mittelpunkt des Programms am 6.September stehen Stücke aus dem Album „In Music at Home“, sowie auch neue Originalkompositionen. Es musizieren: Timofey Sattarov – Akkordeon, Piano / Komposition, Andrey Lakisov – Saxophon, Gitarre, Piano und Bernd Gesell – Kontrabass (siehe auch: www.laccasax.de).
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird aber herzlich um Spenden zur Sicherung der Konzertreihe gebeten.
Samstag, 6.September 2025, 19:30 Uhr in der Kirche Neuglobsow. Foto: Veranstalter